Über mich

Bereits seit meinem Studium fasziniert mich die Hand als Tast- und Greiforgan.

Meine umfassende handchirurgische Ausbildung erhielt ich seit 1996 bei bei Prof. Dr. M. Leixnering und seinem Team im Lorenz-Böhler-UKH.

Die Behandlung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen an der Hand/am Arm liegt mir besonders am Herzen.

Ab 2005 durfte ich mehrmals bei Frau Prof. Dr. H. Piza-Katzer an der Universitätsklinik für Plastische- und Wiederherstellungschirurgie in Innsbruck zu Gast sein und diese hochspezielle Medizin kennenlernen.

Von 2010 bis 2018 konnte ich gemeinsam mit Frau Prof. Piza im SKGK Bad Ischl eine Ambulanz für Handfehlbildungen aufbauen und Kinder operieren.

Dr. Lisa Mailänder Fachärztin für Kinderchirurgie, Jugendchirurgie, Visceralchirurgie sowie Allgemeinchirurgie Ordination in Altmünster Gmunden Salzkammergut und Linz

In einem Studienaufenthalt in den USA 2013 und mehreren Hospitationen erweiterte ich mein Spektrum und knüpfte auch internationale Kontakte.

Die gute Vernetzung und der regelmäßige Besuch von nationalen und internationalen Kongressen ermöglichen es mir, Behandlungen am aktuellen Stand anzubieten.

Seit 11/2018 leite ich die Kinderhandchirurgie am der Abteilung Fr Kinder- und Jugendchirurgie (Vstd. Prim. Dr. Simon Kargl) am Kepleruniklinikum in Linz.

Die enge Zusammenarbeit mit der Kinderanästhesie, den Kinderärzten, Kinderorthopäden, einem gut ausgebildeten OP - Team und der Kinderkrankenpflege ermöglichen eine umfassende Behandlung nach modernem Standard.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe am Traunsee. Hobbies: wandern, Ski fahren, Musik hören, kochen.



Timeline

  • 2021 - Eröffnung der Wahlarztordination in Linz
  • 2018 - Aufbau der Kinderhandchirurgie am Kepleruniklinikum Linz
  • 2016 - Beginn der Spezialisierung Handchirurgie (Lorenz - Böhler - UKH Wien)
  • 2015 - Eröffnung der Wahlarztordination für Handchirurgie in Altmünster,
    Eintragung als Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige
  • 2012 - Fachärztin für Allgemein - und Viszeralchirurgie (LKH Vöcklabruck)
  • 2010 - Aufbau der Kinderhandchirurgie am SKGM Bad Ischl mit Univ.- Prof. Dr. H. Piza - Katzer
  • 2009 - Fachärztin für Kinder- und Jugendchirurgie (Landesfrauen - Kinderklinik Linz)
  • 2002 - Ärztin für Allgemeinmedizin (Wien, Linz, Gmunden)
  • 1999 - Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunden, Karl Franzens - Universität Graz

Qualifikation

  • Fachärztin für Kinder- und Jugendchirurgie

  • Fachärztin für Allgemeinchirurgie

  • Ärztin für Allgemeinmedizin

  • Spezialisierung Handchirurgie laufend

  • Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

  • Leitung der Kinderhandambulanz am Kepleruniklinikum Linz

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie

  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie

  • Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie

  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie

  • Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie

  • Forum Seltene Erkrankungen

Ordinationen Altmünster und Linz